Homepage von Birgit Böckli


Wählen Sie hier Ihre Wunschgeschichten aus

 

Da viele der Geschichten nicht eindeutig einem Genre zuzuordnen sind, richtet sich die Sortierung nach dem jeweiligen Hauptmerkmal. Zusätzlich finden Sie unterhalb der Titel Tags, die Ihnen die Auswahl erleichtern.

Auch wenn die Erzählungen nur vereinzelt Gewaltdarstellungen oder sexuelle Anspielungen enthalten, sind sie von der Thematik her eher auf erwachsene Leser zugeschnitten, sodass ein Mindestalter von 16 Jahren empfohlen wird.

Einige der Texte sind bereits veröffentlicht. Informationen dazu finden Sie unterhalb der Titel/Kurzbeschreibungen.

 

Hier klicken zum Leseproben-Download

 

 

 

Krimi


Und alles, alles Gute (Bestellnr. 001)
Was ist dem neuen Pfleger der psychiatrischen Station zugestoßen? Drei Patienten machen sich gemeinsam daran, den ungewöhnlichen Fall zu lösen.
10 Seiten, Krimi, skurril


Für immer Christine (Bestellnr. 002)
Eigentlich will Thatcher gerade Feierabend machen, als plötzlich diese Frau auf dem Polizeirevier auftaucht. Eine ziemlich seltsame Zeugin mit einer tiefen, hypnotischen Stimme ...
8 Seiten, Krimi, Mystery, Drama

 

Auf dem Geisenhuber Hof (Bestellnr. 003)

Landwirt Martin wurde über Nacht von seiner Frau verlassen und weiß nicht ein noch aus. Im Laufe seiner Erinnerungen enthüllt sich das ganze Drama seiner Ehe.

17 Seiten, Krimi, Drama, aus der Kurzgeschichtensammlung Und dennoch ist es Leben.

 

Kinderspiel (Bestellnr. 004)

Ein Einzelgänger ist er, ein Niemand, von Kindheitsängsten geplagt. Auch sein einziger Wegbegleiter kann ihm nicht helfen. Immer tiefer gerät er in eine Spirale aus Gewalt und Wahnsinn.

4,5 Seiten, Krimi, Drama, düster, skurril

 

Drama

 

Alles in Ordnung (Bestellnr. 005)
Mit aller Kraft hält Erika an ihrer heilen Welt fest. Ein geordneter Haushalt, eine glückliche Familie. Wenn da nur nicht diese bösen Erinnerungen wären, die sich auf Dauer nicht unterdrücken lassen …
6 Seiten, Drama, Krimi


Blick in den Spiegel (Bestellnr. 006)
Schon lange ahnt Viola, dass sie anders ist als andere Mädchen. Von Eltern und Mitschülern ausgegrenzt, entschließt sie sich zu einem verzweifelten Schritt und kommt damit dem Geheimnis ihrer eigenen Identität auf die Spur.
10 Seiten, Drama, aus der Kurzgeschichtensammlung Und dennoch ist es Leben.


C wie Chrysantheme (Bestellnr. 007)
Sandra landet nach mehreren Diebstählen in einem Erziehungscamp für straffällig gewordene Jugendliche. Von Anfang an gibt es Spannungen in der Gruppe. Als ein neues Mädchen sich weigert, über seine Vergangenheit zu sprechen, kommt es zur Katastrophe.
16 Seiten, Drama, aus der Kurzgeschichtensammlung Und dennoch ist es Leben.


Helden (Bestellnr. 008)
Gerry hat beschlossen, den Tatsachen ins Auge zu blicken. Er ist alt geworden. Niemand braucht ihn mehr, für seinen Sohn stellt er nur noch eine Belastung dar. Noch einmal besucht er seinen Lieblingsbaum, dann begibt er sich auf seine letzte Reise. Doch die Dinge entwickeln sich anders als geplant.
8,5 Seiten, Drama, Dystopie


Hinter Glas (Bestellnr. 009)
Connys Mutter leidet an Depressionen. Verzweifelt versucht das Mädchen, die schwierige Situation allein zu meistern. Auch ihr Bruder, der öfters vorbeischaut, ist ihr keine große Hilfe.
6 Seiten, Drama


Der Frosch und die Rose (Bestellnr. 010)
Der langersehnte Familienurlaub endet in einer Tragödie, ein Vater in der schwersten Stunde seines Lebens.
etwas über 4 Seiten, Drama, Miniatur, aus der Kurzgeschichtensammlung Und dennoch ist es Leben.


Erkaufte Hoffnung (Bestellnr. 011)
Für Walter Sorell erweist sich ein harmloser Arztbesuch als Reise ins Verderben.
5 Seiten, Drama, Dystopie, aus der Kurzgeschichtensammlung Wunschlos tot.


Erdbeergeschmack (Bestellnr. 012)

Zwei russische Straßenjungen, ein verzweifelter Mann, der um seine Tochter bangt. Eine Geschichte über Schuld und Hilflosigkeit.

6 Seiten, Drama, aus der Kurzgeschichtensammlung Und dennoch ist es Leben.

 

Tanz im Regen (Bestellnr. 013)

Manchmal sind Gefühle stärker, überwindet Sehnsucht alle Hindernisse und Gefahren. Eine Geschichte über Hoffnung, Zweifel und eine verbotene Liebe.

11 Seiten, Drama, aus der Kurzgeschichtensammlung Und dennoch ist es Leben.

 

Pias Wolke (Bestellnr. 014)

Nach schwerem Missbrauch findet die kleine Pia Zuflucht in einer Pflegefamilie. Doch trotz aller Bemühungen gelingt es niemandem, sich dem schweigenden Kind zu nähern. Erst als die Wolke Einzug hält, gibt es einen ersten Lichtblick…

6,5 Seiten, Drama, sehr tragisch, aus der Kurzgeschichtensammlung Und dennoch ist es Leben.

 

Humor

 

Tante Miele (Bestellnr. 015)

Emilie ist alt, störrisch und sie strickt die ungewöhnlichsten Socken, die die Welt je gesehen hat. Als sie das Internet für sich entdeckt, kommt ihr eine lukrative Geschäftsidee. Nur ihre Nichte ist misstrauisch …

6,5 Seiten, Humor, aus der Kurzgeschichtensammlung Weibsbilder.

 

Ein Nachmittag im Mai (Bestellnr. 016)

Zahnarzt Harald Weber denkt an nichts Böses, als gegen Feierabend noch ein Patient vor seiner Tür steht. Doch dieser Besuch hat es in sich.

4,5 Seiten, Humor

 

Froh zu sein bedarf es wenig (Bestellnr. 017)

Schon seit einiger Zeit geht Günther seiner Frau mit dieser Lachtherapie auf die Nerven. Als der Winter naht, wird es schlimmer und schlimmer …

4 Seiten, Humor, aus der Kurzgeschichtensammlung Weibsbilder.

 

Liebe Simone (Bestellnr. 018)

In einem Brief berichtet Lore von ihrem Kurzurlaub in Heidelberg. Aber Lore wäre nicht Lore, wenn das Ganze nicht in einer Katastrophe enden würde.

6 Seiten, Humor, schräg, aus der Kurzgeschichtensammlung Weibsbilder.

 

Mystery/Grusel

 

Nach Feierabend (Bestellnr. 019)

In der Gardinenabteilung taucht ein seltsames Paket auf. Sybille ahnt nicht, dass diese Lieferung ihr Leben für immer verändern wird.

10 Seiten, Mystery, Grusel, aus der Kurzgeschichtensammlung Wunschlos tot.

 

Gefährliche Träume (Bestellnr. 020)

Nacht für Nacht wird Fräulein Molle von düsteren Visionen geplagt. Doch der wirkliche Alptraum beginnt erst mit dem Erwachen.

10 Seiten, Mystery, aus der Kurzgeschichtensammlung Wunschlos tot.

 

Gemischte Geschichten

 

Das wahre Christkind (Bestellnr. 021)

Unter den Krippenfiguren ist die Stimmung gedrückt. Christkind Oskar ist seit letzter Weihnacht spurlos verschwunden. Als an Heiligabend ein fremder Heiland in der Krippe auftaucht, beschließen sie, etwas zu unternehmen.

3,5 Seiten, Weihnachtsgeschichte, heiter

 

Die gute Tat und ihre Folgen (Bestellnr. 022)

Die ganze Weihnachtsstimmung ist dahin. Herrmann hat einen obdachlosen jungen Mann zur Bescherung eingeladen. Seine Frau reagiert wenig verständnisvoll.

3,5 Seiten, Weihnachtsgeschichte, Drama

 

Gerdas Bücher (Bestellnr. 023)

Gerda liebt Bilderbücher, sie hat eine ganze Sammlung davon zuhause. Und sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, von dem niemand wissen darf. Ein Besuch ihrer Tochter wirbelt ihr ganzes Leben durcheinander.

6 Seiten, nachdenklich

 

Die Geschichte vom kranken König (Bestellnr. 024)

Seit Wochen leidet der König an einer unbekannten Krankheit. Gemeinsam mit seinem Hofnarren, über den niemand lachen kann, macht er sich auf die Suche nach der Ursache.

10 Seiten, Märchen, heiter

 


 

zurück zu Wunschgeschichte

Wählen Sie hier Ihren Geschenkgutschein aus

Hier klicken zum Leseproben-Download